In mehreren US- und kanadischen Städten wird gegen Tesla protestiert. Nun schließt eine Autoshow in Kanada den Autohersteller aus. Das ist der Grund.

Tesla ist von der Teilnahme an der Vancouver International Auto Show ausgeschlossen worden. Grund dafür seien Sicherheitsbedenken, teilte der Geschäftsführer der Messe, Eric Nicholl, laut der Nachrichtenagentur AP in einer Erklärung mit. „Diese Entscheidung wird sicherstellen, dass sich alle Teilnehmer ausschließlich auf die vielen positiven Aspekte der Veranstaltung konzentrieren können“, hieß es weiter. Tesla habe „mehrfach die Gelegenheit bekommen, sich freiwillig zurückzuziehen“.
Die Entscheidung der kanadischen Automesse, die 2024 nach eigenen Angaben von rund 120.000 Menschen besucht wurde, erfolgte nach Protesten gegen Tesla und seinen CEO Elon Musk in mehreren Städten Kanadas am vergangenen Wochenende. So versammelten sich am Sonntag rund zwei Dutzend Demonstranten vor einem Tesla-Händler in der Stadt Surrey und hielten laut AP Schilder mit Botschaften wie „Ellbogen hoch“, „Elon, geh weg“ und „Demokratie stirbt in Gleichgültigkeit“ in die Luft. Auch in Vancouver gab es ähnliche Proteste.
0 Kommentare