
Für den Dax ging es 2025 steil nach oben, der Goldpreis ging durch die Decke. Bitcoin fiel nach einem starken Start kräftig zurück. Das kommende Jahr dürfte spannend werden.
Im Börsenjahr 2025 kannte der Dax zeitweise kein Halten mehr: Vor allem im ersten Halbjahr schwang sich der deutsche Leitindex zu immer neuen Rekorden auf und knackte eine wichtige psychologische Marke nach der anderen - allen Handelskriegen und geopolitischen Krisen zum Trotz. Bis Anfang Oktober kletterte das Börsenbarometer auf ein Rekordhoch von 24.771 Zählern - ein Plus von fast 5000 Punkten beziehungsweise 24 Prozent seit Jahresbeginn. Dann ging es zwar etwas zurück, aber dennoch steht ein dickes Plus in den Büchern.
Die Hoffnung auf eine Ankurbelung der Wirtschaft durch staatliche Investitionsprogramme, durch Zinssenkungen dies- und jenseits des Atlantiks sowie den Boom bei Künstlicher Intelligenz bereiteten den Nährboden für die Hausse. Im neuen Jahr könnte der Dax allerdings kleinere Brötchen backen - aus Sicht von Analysten ist bereits viel Positives vorweggenommen.
0 Kommentare