VW Golf GTI Facelift: Kult-Kompakter mit Leistungsplus

 

Kult werden ist nicht leicht, diesen Status zu erhalten richtig schwierig. Der Golf GTI hat das seit 1976 gut hinbekommen, aktuell sind die Aussichten für sportliche Kompakte mit Verbrennungsmotor aber trübe.
Golf GTI mit Rabatt kaufen
Also lässt VW seiner Ikone neben einem Facelift wie bei den Standardbrüdern noch ein bisschen Extrapflege zukommen.

Kleine Retuschen verfeinern die Optik

Am deutlichsten lässt die sich an der von 245 auf 265 PS angehobenen Leistung ablesen. Das kostet natürlich. GTI geht jetzt bei 45.655 Euro los, von den 4750 Euro Zuschlag entfallen 2250 Euro aber auf das nun serienmäßige DSG. Bleiben 2500 Euro – sind die gut angelegt?
VW Golf GTI 2.0 TSI
Behutsames optisches Feintuning: Frontschürze und Tagfahrlicht sind neu gestaltet, das VW-Logo leuchtet jetzt im Dunkeln.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Der GTI bleibt sich optisch treu, ist sofort erkennbar. Die Frontschürze und das Tagfahrlicht wurden neu gestaltet, das VW-Logo leuchtet im Dunkeln sehr trendy – ansonsten bleibt das meiste unverändert. Klar, auch die Rückleuchten funkeln in einem neuen Layout, und mit der Queenstown-Felge gibt es frisches Schuhwerk.
Die 19-Zoll-Felge kostet allerdings 1630 Euro extra und soll an die Detroit-Felgen des Golf 5 GTI erinnern, ist aber auch von der Classico-Felge aus dem Hause Alfa Romeo nicht so weit weg.

Interieur ist spürbar aufgewertet

Das Platzangebot und der Sitzkomfort bleiben unverändert gut, das Interieur zeigt sich spürbar aufgewertet. Der neue 12,9-Zoll-Berührbildschirm in der Mitte verfügt über permanent sichtbare Leisten für den Direktzugriff oben (frei konfigurierbar) und unten. Das funktioniert ganz gut, vor allem weil das MIB4-System angenehm schnell reagiert.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare